Haus am Steinheimer Tor
- wir alle für eine soziale StadtSeit mehr als 15 Jahren ist das Haus am Steinheimer Tor zentrale Anlaufstelle für Fragen, Aktivitäten und Beratungen von Hanauer Bürger:innen soziale Belange betreffend. Es befindet sich eine breite Palette an Beratungsstellen, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen aus dem sozialen Bereich im Haus am Steinheimer Tor, die in der Stadt gut vernetzt sind.
Insgesamt sind es rund 15 Institutionen und Beratungsstellen:
Insgesamt sind es rund 15 Institutionen und Beratungsstellen:
- Hanauer Seniorenbüro und der Freiwilligenagentur Hanau
- Fördervereins Palliative-Patientenhilfe Hanau e. V.
- VdK Kreisverband und der VdK Ortsverband Hanau
- Vereinte Martin Luther Alt Hanauer Hospital Stiftung mit dem ambulanten Pflegedienst „Hilfezentrale“ und der Altenberatung
- Beratungsstelle Blickpunkt Auge / TIBS e. V.
- KID e. V.
- Menschen in Hanau e. V.
- Repair-Café Hanau
- Hessisches Amt für Versorgung und Soziales – Versorgungsamt
- Behinderten-Beauftragte der Stadt Hanau
- Seniorenbeirat der Stadt Hanau
„Einblick –Durchblick –Ausblick“.
Viel Spaß beim anhörenSehverlust – wie verändert sich der Alltag?
Stellen Sie sich vor, Sie verlieren Ihr Augenlicht ... Wie sind Ihre ersten Reaktionen, Befürchtungen, Fragen? Vielleicht -- Kann ich weiterhin berufstätig sein?
- Wie kann ich meinen Haushalt führen?
- Bin ich noch mobil?
- Was ändert sich bei meinen Hobbys?
- Macht Reisen überhaupt noch Sinn?
Dauer: ca. 8 Minuten
Blinde und Sehbehinderte erhalten Unterstützung
Wer verschafft Durchblick und Überblick?In diesem werden Podcast Einblicke zu den Aufgaben der unterschiedlichen Einrichtungen vermittelt.
- Blinden- und Sehbehindertenbund
- Blickpunkt Auge
- Technische Informations- und Beratungsstelle für Blinde u. Sehbehinderte (TIBS e. V.)
Dauer: ca. 10 Minuten
## Beratungsstelle Sehbehinderte Menschen, Blickpunkt Auge, TIBS e.V., Blinden- und Sehbehindertenbund, Screenreader
Eine Karte mit vielen Vorteilen – der Schwerbehindertenausweis
Zum Parken auf Behindertenparkplätzen berechtigt er nicht, aber zu Vergünstigungen in Museen, bei der Bahn oder auf dem Finanzamt. Der Schwerbehindertenausweis soll helfen, die durch die jeweilige Behinderung erlittenen Nachteile im Alltag auszugleichen. In erster Linie dient er jedoch erst einmal schlicht als Nachweis einer Schwerbehinderung.- Was die Abkürzungen und Zahlen auf dem Ausweis bedeuten
- wie er beantragt werden kann und
- wie lange er gültig ist.
##Schwerbehindertenausweis, GdB, Behinderung, Merkmale, Versorgungsamt, Nachteilsausgleich, Beratung
Vorsorge treffen, für schwierige Lebenslagen!
Das Gespräch steht unter dem Aspekt:- des Verlustes der eigenen Entscheidungs- und Handlungskompetenz.
- der Verlust von Fähigkeiten seine Angelegenheiten selbst zu bestimmen ( Unfall/Alter/Erkrankung).
- Vorsorgevollmacht
- Patientenverfügung
- Betreuungsverfügung.
Dauer: ca. 25 Minuten
##: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuung, Betreuungsverfügung, Vorsorge, Absicherung, Pflegebedürftigkeit, Zukunftsplanung, Alter
Freiwilligenagentur Hanau - hier sind Sie richtig, wenn …
... Sie sich allgemein oder konkret über ein ehrenamtliches / freiwilliges Engagement informieren möchten.Die Freiwilligenagentur ist ein Servicebüro der Stadt Hanau zur Förderung und Unterstützung von
- ehrenamtlichem, bürgerschaftlichem Engagement.
- für Organisationen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten, oder dies zukünftig tun möchten.
Im Gespräch: Iris Fuchs, Leiterin der Freiwilligenagentur mit Beate Scholz, Engagement- Lotsin.
Dauer: ca. 8 Minuten
##Ehrenamt, Bürgerengagement, freiwilliges Engagement, Ehrenamtsagentur, Freiwiligenagentur, Freiwilligenzentrum, Volunteering, Vereine, Organisationen, Fortbildung, sozialengagiert
Mit Belastungen besser umgehen können – Tipps für pflegende Angehörige.
Pflegen Sie einen gar mehrere Angehörige? Fühlen Sie sich oft gestresst und überlastet dadurch? In dem Experteninterview zwischen dem Pflegeberatungszentrum Hanau und Katja Sommer von den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises gehen wir gezielt auf- die psychischen und emotionalen Herausforderungen in der häuslichen Pflege ein
- und geben Ihnen wertvolle Tipps zur Selbstsorge.
Dauer: ca. 35 Minuten
##Überforderung Pflege, Belastung, pflege, hilflos, müde, Unterstützung, Tipps, selfcare, careful, healthcare, Psychohygiene, Grandpa, grandma, demenz
Überblick über die einzelnen Beratungsstellen, Vereine und öffentlichen Einrichtungen
Allgemeine Darstellung – Wer sind wir
Die Bezirksgruppe Hanau des hessischen Blinden- und Sehbehindertenbundes mit ihrem Förderverein TIBS e. V. (Technische Informations- und Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte) ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Auge und bietet neben technischer Beratung zu EDV-Fragen auch, akustische Handbücher und Schulungen zu blindenspezifischen Hilfsmitteln an.
Die Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“ Hanau steht Betroffenen und Angehörigen bei Fragen und Problemen zu Sehbehinderungen oder Blindheit zur Verfügung. Sie ist nach den Richtlinien von "Blickpunkt-Auge" zertifiziert und bietet Rat und Hilfe bei Sehverlust.
Von der Webseite https://www.tibsev.de/bghanau/bgdaten.htm
Auch wenn Sie allen Mut verloren haben, das Leben geht weiter und wir helfen Ihnen, Ihren Weg zu finden. Wir beantworten Ihre Fragen zu Behörden, Hilfsmitteln, Literaturbeschaffung sowie Arbeitsplätze, Mobilitätstraining, mögliche Sportangebote.
Kontakt-Daten:
Ansprechpartnerin ist Silvia Schäfer
Vorsitzende der Bezirksgruppe Hanau und Leiterin der Beratungsstelle und
Andreas Schild
Das Büro ist montags bis freitags von 10:00 bis 15:00 Uhr besetzt.
Beratung nur nach Terminvereinbarung unter Telefon: 06181 956663 Mail: info@tibsev.de
Mehr unter: www.tibsev.de
Die Bezirksgruppe Hanau des hessischen Blinden- und Sehbehindertenbundes mit ihrem Förderverein TIBS e. V. (Technische Informations- und Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte) ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Auge und bietet neben technischer Beratung zu EDV-Fragen auch, akustische Handbücher und Schulungen zu blindenspezifischen Hilfsmitteln an.
Die Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“ Hanau steht Betroffenen und Angehörigen bei Fragen und Problemen zu Sehbehinderungen oder Blindheit zur Verfügung. Sie ist nach den Richtlinien von "Blickpunkt-Auge" zertifiziert und bietet Rat und Hilfe bei Sehverlust.
Von der Webseite https://www.tibsev.de/bghanau/bgdaten.htm
Auch wenn Sie allen Mut verloren haben, das Leben geht weiter und wir helfen Ihnen, Ihren Weg zu finden. Wir beantworten Ihre Fragen zu Behörden, Hilfsmitteln, Literaturbeschaffung sowie Arbeitsplätze, Mobilitätstraining, mögliche Sportangebote.
Kontakt-Daten:
Ansprechpartnerin ist Silvia Schäfer
Vorsitzende der Bezirksgruppe Hanau und Leiterin der Beratungsstelle und
Andreas Schild
Das Büro ist montags bis freitags von 10:00 bis 15:00 Uhr besetzt.
Beratung nur nach Terminvereinbarung unter Telefon: 06181 956663 Mail: info@tibsev.de
Mehr unter: www.tibsev.de
Allgemeine Darstellung – Was wird gemacht
Wir, vom Sozialverband VdK, Kreis- und Ortsverband Hanau:
Als VdK-Mitglied steht diesem bei Rechtsstreitigkeiten in sozialrechtlichen Angelegenheiten ein Rechtsanwalt zur Verfügung. Mit mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Interessenvertreter behinderter, sozialschwacher und pflegebedürftiger Menschen in Deutschland. Wir vertreten die sozialpolitischen Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Politik, setzen uns für soziale Gerechtigkeit und ein soziales Miteinander ein. Zum Beispiel, indem unsere Mitglieder ehrenamtlich im VdK tätig werden können.
Mehr Informationen unter: Webseite www.vdk.de/kv-hanau/ID251785
Kontakt-Daten:
Kreisverband Hanau:
Vorsitzender: Erwin Quanz, stellv. Vorsitzender Uwe Spieckermann E-Mail: kv-hanau@vdk.de
Ortsverband Hanau /
Vorsitzender: Horst Henke, stellv. Vorsitzender Harald Koch E-Mail: ov-hanau@vdk.de
Beratungen zurzeit nur per Telefon, E-Mail oder Post möglich.
Sie erreichen uns während der Sprechzeiten telefonisch: 06181 21096 Montag von 15:00 bis 17:30 Uhr,
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr.
Abendsprechstunde für Berufstätige
An jedem 2. Montag im Monat von 17:30 bis 20:00 Uhr.
Mehr unter: https://www.vdk.de/kv-hanau/
Wir, vom Sozialverband VdK, Kreis- und Ortsverband Hanau:
- Wir bauen auf ein kompetentes Ehrenamt – unser Fundament und Markenzeichen auf allen Ebenen des Verbands. Das garantiert unseren Mitgliedern vor Ort Hilfe und Betreuung und schafft persönliche Nähe.
- Wir festigen unsere Gemeinschaft durch ein gelebtes Miteinander vor Ort und ein reiches Angebot gemeinsamer Aktivitäten.
- Wir fördern und stärken die im Ehrenamt aktiven Mitglieder durch qualifizierte Schulungen in unserer verbandseigenen Akademie.
- Wir bieten nach dem Grundsatz "Miteinander – Füreinander" die Möglichkeit, persönliche Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen – unabhängig von Alter, Beruf, Ausbildung oder Herkunft.
- Wir helfen bei Anträgen und Fragen zum Sozialrecht (wie zum Beispiel bei Fragen zu Behinderungen, auch bei Anerkennung der Schwerbehinderung; Beantragung von Reha Maßnahmen, Hilfe in Fragen zur Kranken- und der Pflegeversicherung
Als VdK-Mitglied steht diesem bei Rechtsstreitigkeiten in sozialrechtlichen Angelegenheiten ein Rechtsanwalt zur Verfügung. Mit mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Interessenvertreter behinderter, sozialschwacher und pflegebedürftiger Menschen in Deutschland. Wir vertreten die sozialpolitischen Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Politik, setzen uns für soziale Gerechtigkeit und ein soziales Miteinander ein. Zum Beispiel, indem unsere Mitglieder ehrenamtlich im VdK tätig werden können.
Mehr Informationen unter: Webseite www.vdk.de/kv-hanau/ID251785
Kontakt-Daten:
Kreisverband Hanau:
Vorsitzender: Erwin Quanz, stellv. Vorsitzender Uwe Spieckermann E-Mail: kv-hanau@vdk.de
Ortsverband Hanau /
Vorsitzender: Horst Henke, stellv. Vorsitzender Harald Koch E-Mail: ov-hanau@vdk.de
Beratungen zurzeit nur per Telefon, E-Mail oder Post möglich.
Sie erreichen uns während der Sprechzeiten telefonisch: 06181 21096 Montag von 15:00 bis 17:30 Uhr,
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr.
Abendsprechstunde für Berufstätige
An jedem 2. Montag im Monat von 17:30 bis 20:00 Uhr.
Mehr unter: https://www.vdk.de/kv-hanau/
Allgemeine Darstellung – Was wird gemacht
Sozialberatung Altenhilfe
In unserer Beratung informieren und unterstützen wir Sie bei nahezu allen Fragen, rund um die Themen Pflege, Alter, Krankheit und Behinderung.
Wir beraten sie im Haus am Steinheimer Tor und bei Bedarf bei Ihnen zu Hause.
Kontakt-Daten:
Hilfezentrale/Altenberatung- Telefon: 06181 18 00 5-12, Fax: 06181 18 00 5-19
Telefon-Zentrale: 06181 18 00 5-0
E-Mail (persönlich): stefan.schlett@vmls.de
E-Mail (allgemein): HZH-Info@vmls.de
Altenberatung. Beratungstermine nach Vereinbarung
Ambulanter Pflegedienst
Unsere Pflegeleistungen:
Grundpflege, Behandlungs- und Krankenpflege. Hauswirtschaftliche Versorgung: von Einkauf bis Reinigung alles dabei.
Mobile Physiotherapie: Rehabilitation in den eigenen vier Wänden.
Essen auf Rädern
Wir liefern und Sie genießen.
An jedem Tag der Woche, von Montag bis Sonntag, sind wir Ihr Direkt-ins-Haus-Restaurant. Vom einfachen Schmankerl bis zum kompletten Menü liefern wir Ihnen abwechslungsreiche Gerichte, täglich frisch und lecker.
Auch erhalten Sie Tiefkühlmenüs im praktischen Wochenkarton.
Kontaktdaten - Bürozeit:
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr Für Gesprächstermine bitten wir um eine individuelle Terminabsprache.
Pflege, Hauswirtschaft, Physiotherapie:
Telefon: 06181 18005-14 • Fax: 06181 18005-19
Menue-Service:
Telefon: 06181 22222 • Fax: 06181 18005-19
Mail: hilfezentrale@vmls-hanau.de
Mehr unter: https://vmls.de/ambulanter-pflegedienst-hilfezentrale/ Internet: www.vmls.de
Sozialberatung Altenhilfe
In unserer Beratung informieren und unterstützen wir Sie bei nahezu allen Fragen, rund um die Themen Pflege, Alter, Krankheit und Behinderung.
Wir beraten sie im Haus am Steinheimer Tor und bei Bedarf bei Ihnen zu Hause.
Kontakt-Daten:
Hilfezentrale/Altenberatung- Telefon: 06181 18 00 5-12, Fax: 06181 18 00 5-19
Telefon-Zentrale: 06181 18 00 5-0
E-Mail (persönlich): stefan.schlett@vmls.de
E-Mail (allgemein): HZH-Info@vmls.de
Altenberatung. Beratungstermine nach Vereinbarung
Ambulanter Pflegedienst
Unsere Pflegeleistungen:
Grundpflege, Behandlungs- und Krankenpflege. Hauswirtschaftliche Versorgung: von Einkauf bis Reinigung alles dabei.
Mobile Physiotherapie: Rehabilitation in den eigenen vier Wänden.
Essen auf Rädern
Wir liefern und Sie genießen.
An jedem Tag der Woche, von Montag bis Sonntag, sind wir Ihr Direkt-ins-Haus-Restaurant. Vom einfachen Schmankerl bis zum kompletten Menü liefern wir Ihnen abwechslungsreiche Gerichte, täglich frisch und lecker.
Auch erhalten Sie Tiefkühlmenüs im praktischen Wochenkarton.
Kontaktdaten - Bürozeit:
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr Für Gesprächstermine bitten wir um eine individuelle Terminabsprache.
Pflege, Hauswirtschaft, Physiotherapie:
Telefon: 06181 18005-14 • Fax: 06181 18005-19
Menue-Service:
Telefon: 06181 22222 • Fax: 06181 18005-19
Mail: hilfezentrale@vmls-hanau.de
Mehr unter: https://vmls.de/ambulanter-pflegedienst-hilfezentrale/ Internet: www.vmls.de
Allgemeine Darstellung – Was wird gemacht
Hanauer Seniorenbüro – Freiwilligenagentur
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Schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter" an die Mailadresse seniorenbuero@hanau.de
Sprechzeiten: Mo-Do 9 – 12 Uhr, Di + Do zusätzlich 14-16 Uhr
Sprechzeiten
Telefon: 06181 / 66820 - 31
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Sprechzeiten
- Montag - Donnerstag 09.00 – 12.00 Uhr
- Dienstag + Donnerstag 14.00 – 16.00 Uhr
Telefon: 06181 / 66820 - 31