Expo2024
Hanau auf der Expo Real in München: „Mutig bleiben, Vertrauen schaffen!“
Pressemitteilung von Dienstag, 10. Oktober 2024
„Unser Ansatz ist progressiv und mutig, das Machen steht immer im Fokus. Wir sind der Auffassung, dass der Handel neue Nachbarn braucht“, sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen „Expo Real“. Mehr als 40.000 Besucherinnen und Besucher aus 75 Ländern informierten sich Anfang der Woche in München.
Gedankenaustausch, Diskussionsrunden und Messestände mit 1.778 Ausstellerinnen und Ausstellern aus 34 Ländern gehörten zum Konferenzprogramm, die Stadt Hanau war auf der bedeutenden Immobilienmesse auf dem Gemeinschaftsstand der Metropolregion FrankfurtRheinMain vertreten. ...
Erika Schulte, Andreas Kunz und Matthias Mainka von der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH, Stadtentwickler Martin Bieberle, Geschäftsführer BauProjekt Hanau GmbH und Hanau Marketing GmbH (HMG) und Geschäftsführer Daniel Freimuth (HMG) sowie Mirja Dorny, Geschäftsführerhin der Baugesellschaft Hanau GmbH, gehörten ebenfalls der Hanauer Delegation an. Im Fokus standen Gespräche mit Projektentwicklern, der Austausch über die Herausforderungen für Innenstädte, welche funktional aufgewertet und insgesamt neu gedacht werden müssen, um langfristig attraktiv und lebendig zu bleiben. Der Standort Hanau stand auf der Messe in diesem Kontext besonders im Fokus. Der städtische Ankauf des ehemaligen Kaufhofs am Marktplatz und die Weiterentwicklung zum neuen Stadthof stößt bundesweit auf großes Interesse.
Auf einem Podium der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte diskutierte Oberbürgermeister Claus Kaminsky unter anderem mit Klara Geywitz (Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) zum Thema „Zukunftsfähige Innenstadt – neue Ideen für die urbanen Zentren“. Kaminsky stellte klar, dass multifunktionale Ansätze, weg von der reinen Handelsimmobilie, bei der Nachnutzung den größten Erfolg versprechen. „Monofunktionale Innenstädte haben ausgedient. Daher vereinen wir unterschiedlichste Themenfelder wie Bildung, Erlebnis, Kultur und eben auch ein besonderes Einkaufserlebnis im neuen Stadthof. Es entsteht ein Treffpunkt im Herzen der Stadt, wir schaffen ein neues Quartier.“
„Die zahlreichen Gespräche mit Entwicklern und Investoren haben gezeigt, dass der Standort Hanau auch in diesen Zeiten gefragt ist“, sagt Andreas Kunz, Geschäftsführer der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH. „Dass der Markt teilweise die Talsohle durschritten hat, zeigen die Messegespräche, ich denke hier an innerstädtische Wohninvestments in bundesweiten Metropolen. Gleichwohl verbleibt im Gewerbesegment eine gewisse Unsicherheit, sich langfristig zu binden. Makroökonomische Hemmnisse spielen bei großflächigen Hallenvermietungen weiterhin eine wichtige Rolle. Diese können wir sicher nicht beeinflussen, aber Vertrauen in den Standort schaffen und die richtigen Partner zusammenführen. Dies ist gerade im Rahmen der Rechenzentrumsstrategie sehr gut gelungen“, so Matthias Mainka, der für den städtischen Messeauftritt verantwortlich ist. „Wir bleiben mutig und schaffen Vertrauen“, fasst Oberbürgermeister Kaminsky zusammen.