Bewohnerparkausweis

online beantragen oder verlängern

Sie können Ihren Bewohnerparkausweis über die nachfolgenden Verlinkungen online beantragen oder verlängern, die Gebühren online bezahlen und am Ende des Vorgangs Ihren Bewohnerparkausweis zu Hause ausdrucken. Dieses vereinfachte Verfahren dauert nur wenige Minuten und ersetzt den Behördengang in den Stadt(teil)läden.

Wir nehmen Erstanträge und Verlängerungen auf elektronischem Wege an. Bezahlen können Sie mit den Zahlungsarten Giropay, Paydirekt oder PayPal. Ihre Angaben werden verschlüsselt über das Internet übertragen und von uns gemäß den aktuell gültigen Datenschutzrichtlinien gespeichert. Nach Prüfung des Vorgangs und erfolgtem Zahlungseingang wird der Bewohnerparkausweis als pdf-Datei innerhalb des Serviceportals für den Ausdruck bereitgestellt. Den Link zu Ihrem Bewohnerparkausweis erhalten Sie via E-Mail.

Auch steht Ihnen ein persönliches Serviceportal zur Verfügung. Wenn Sie im Rahmen Ihrer Online-Beantragung zusätzliche Unterlagen vorlegen müssen (z.B. Arbeitgeberbescheinigung oder Zulassungsbescheinigung Teil 1) können Sie diese Dateien einscannen und anschließend ganz einfach über das Serviceportal hochladen.

Der Antrag auf Verlängerung kann 30 Tage vor Ablauf der Gültigkeit des Bewohnerparkausweises online gestellt werden. Voraussetzung ist: Ihr Familienname und das Kfz-Kennzeichen sind unverändert. Die noch verbleibende Laufzeit wird auf die nächste Gültigkeitsdauer angerechnet.

Nach Verlust des Parkausweises oder einer Kennzeichenänderung oder Änderung des Bewohnerparkbezirkes nach Umzug ist eine Online-Antragstellung derzeit leider noch nicht möglich. Bitte besuchen Sie uns in diesen Fällen im Stadt(teil)laden.