Verkehrsmeldungen

Hier finden Sie aktuelle Verkehrsmeldungen, Baustellen und Umleitungen in Hanau.

 
Mit Verkehrsbehinderungen ist von Dienstag, 26. November, bis voraussichtlich Samstag, 30. November, im Hanauer Stadtteil Lamboy-Tümpelgarten zu rechnen.
Wegen einer Fertighausmontage mittels Autokran ist es erforderlich, die Wichernstraße zwischen der Rubensstraße und der Cranachstraße für den Fahrzeugverkehr voll zu sperren. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert.
 
Mit Verkehrsbehinderungen ist von Montag, 18. November, an im Hanauer Stadtteil Steinheim zu rechnen.
Wegen der Erneuerung des Stromnetzes ist es erforderlich, die Karlstraße zwischen der Brandenburgstraße und der Ludwigstraße bis voraussichtlich 13. Dezember voll zu sperren. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich.
Mit Verkehrsbehinderungen ist von Montag, 18. November, an im Hanauer Stadtteil Steinheim zu rechnen.
Wegen der Anlieferung eines Fertighauses ist es erforderlich, die Straße An den Günthergärten bei Hausnummer 2 bis voraussichtlich 20. November voll zu sperren.
Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert
Im gesamten Stadtgebiet Hanau finden in der Zeit vom 7. bis 15. November 2024 voraussichtlich mehr als 15 Martinsumzüge statt. Es kann daher zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Wartezeiten im Umfeld des jeweiligen Veranstaltungsortes kommen. Die Verkehrsbehörde der Stadt Hanau bittet um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmenden, da viele Kinder mit Laternen auf den Straßen unterwegs sein werden.
Zur Beseitigung von Unfallgefahren/Fahrbahnschäden ist es erforderlich die Fahrstraße und die Nürnberger Straße in der Nacht vom Donnerstag, 7. November, auf Freitag, 8. November, in der Zeit von 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens voll zu sperren Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich.
Aufgrund einer Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am Sonntag, 10. November, ist es erforderlich, die Nordstraße im Teilstück zwischen der Eberhardstraße/Im Schloßhof und dem Kreisverkehr Freiheitsplatz/ZOB zu sperren. Die Sperrung wird im Zeitraum von 16 bis voraussichtlich 19 Uhr bestehen.
Verkehrsteilnehmende sollten den Bereich großräumig umfahren.
Mit Verkehrsbehinderungen ist von Montag, 4. November, an im Hanauer Stadtteil Großauheim zu rechnen.
Wegen Kanalbaumaßnahmen ist es erforderlich, die Straße Am Ahlborn im Bereich der Hausnummern 1 bis 5 bis voraussichtlich 6. Dezember voll zu sperren. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist möglich.
Mit Verkehrsbehinderungen ist von Mittwoch, 23. Oktober, im Hanauer Stadtteil Mittelbuchen zu rechnen.
Aufgrund von Tiefbauarbeiten wird es erforderlich, die Zufahrt in die Alte Rathausstraße bis voraussichtlich 29. November vollständig für den Fahrzeugverkehr zu sperren. Zudem wird die Fahrbeziehung der Lützelbuchener Straße in die Alte Rathausstraße (L 3195) in Fahrtrichtung Wachenbuchener Straße halbseitig gesperrt. Hier wird der Fahrzeugverkehr mit einer Ampelanlage geregelt.
Die Bushaltestellen werden dem Baufortschritt angepasst.
Aufgrund großer Schäden: Betonsteinpflaster an der Krotzenburger Straße wird grundhaft erneuert
 
Hanau. Die Krotzenburger Straße im Stadtteil Großauheim ist eine beliebte Verbindungsstrecke zwischen dem Gewerbegebiet an der Depotstraße und dem Großauheimer Ortskern. Aufgrund der mitunter hohen Frequenz an Autos und Bussen hat die vorhandene Betonsteinpflasterdecke im Laufe der Zeit große Schäden genommen. Ab Montag, 21. Oktober, werden die Verkehrsflächen daher grundhaft erneuert. Die Arbeiten sollen im Laufe des ersten Quartals 2026 abgeschlossen sein.
 
"Um die Verkehrssituation in Großauheim nicht zu stark zu belasten, war es sehr wichtig, eine Lösung für die verzögerten Bauarbeiten an der Depotstraße zu finden. Mit der einspurigen Verkehrsregelung haben wir sichergestellt, dass in diesem dicht besiedelten Quartier, in dem sich viele Supermärkte und Einkaufsmöglichkeiten befinden, noch ein Verkehrsfluss möglich ist", sagt Stadträtin Isabelle Hemsley.
 
Während der Arbeiten wird die Betonsteinpflasterdecke vom Rochusplatz ausgehend bis auf Höhe der Hausnummer 39 erneuert. Darüber hinaus werden auch Teile der Fahrbahnoberfläche der angrenzenden Straßen Hainbachstraße, Alte Langgasse, Sackgasse, Steinwingertstraße und Vogelsangstraße saniert. Im Zuge dessen werden sämtliche im Untergrund befindlichen Versorgungsleitungen für Strom, Beleuchtung, Gas und Wasser erneuert. Ebenso werden Leerrohre für eine zukünftige Versorgung mit schnellem Internet über eine Breitbandversorgung verlegt. Der neue Asphalt fällt am Ende heller aus als der bisherige Straßenbelag.
 
Insgesamt bauen die Arbeitskräfte etwa 4.000 Quadratmeter Asphaltdeckschicht mit Unterbau sowie auf einer Länge von etwa 200 Metern neue Bordsteine ein. Darüber hinaus werden 5.400 Meter Leerrohre verlegt und etwa 440 Meter an neuen Gas- und Wasserleitungen verbaut. 24 neue Straßenlaternen sorgen für eine angenehme Beleuchtung. Insgesamt investiert die Stadt Hanau für diese Baumaßnahme rund 1,6 Millionen Euro.
 
Die Bauarbeiten werden in drei Abschnitte unterteilt. Zu Beginn erneuern die Fachkräfte den Streckenabschnitt zwischen Rochusplatz und Krotzenburger Straße 10. Im Anschluss folgt der Streckenabschnitt zwischen Krotzenburger Straße 10 und 30, ehe zum Schluss noch der Abschnitt im Bereich der Hausnummern 30 bis 39 saniert wird.
 
Da die Krotzenburger Straße für diese Arbeiten voll gesperrt werden muss, werden der Bus- und Anliegerverkehr vom Rochusplatz aus über die Straßen Rochusstraße, Bernhardstraße, Sandgasse und Brown-Boveri-Straße hin zur Depotstraße umgeleitet. Die Hanauer Straßenbahn GmbH richtet für ihre Buslinien Entsprechende Ersatzhaltestellen ein.
 Mit Verkehrsbehinderungen ist von Donnerstag, 17. Oktober, an in der Hanauer Innenstadt zu rechnen.
Zur Herstellung eines Fernwärme_Hausanschlusses ist es erforderlich, die Altstraße im Teilstück zwischen der Steinheimer Straße und der Lindenstraße bis voraussichtlich 15. November vollständig für den Fahrzeugverkehr zu sperren. Eine Umfahrung ist über die Steinheimer Straße oder Lindenstraße möglich. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich..
 
Mit Verkehrsbehinderungen ist von Montag, 7. Oktober, an im Hanauer Stadtteil Mittelbuchen zu rechnen.
Aufgrund von Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz wird es erforderlich, die Roßdorfer Straße/Alte Rathausstraße zwischen der Straße Am Simmichborn und Am Kirchberg bis voraussichtlich 7. November vollständig für den Fahrzeugverkehr und die Fußgänger zu sperren.
Eine Umleitung ist über die Guldenstraße - Planstraße – Am Simmichborn ausgeschildert. Verkehrsteilnehmende werden um Beachtung gebeten
Seit 20. Juni ist die Depotstraße aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten voll gesperrt. Vor Ort werden Wasser-, Strom- und Fernwärmeanschlüsse für das vor Ort befindliche neue Rechenzentrum hergestellt. Ursprünglich sollten diese Arbeiten Mitte September abgeschlossen sein, nun werden sie sich jedoch bis voraussichtlich Freitag, 22. November, verzögern.

Die umfangreichen Bauarbeiten gehen weiter und ab sofort ist die Depotstraße (L 3309, Großauheim) nicht mehr vollgesperrt. Sie ist nun halbseitig befahrbar. Der Verkehr wird über eine Ampelanlage geregelt.
Die Baustellen-Ampel ist verkehrsabhängig geschaltet. Die aktuell bestehende Umleitungsbeschilderung wird im Laufe der kommenden Woche abgebaut. Vor Ort werden Wasser-, Strom- und Fernwärmeanschlüsse für das vor Ort befindliche neue Rechenzentrum hergestellt. Voraussichtlich Ende November sollen die Arbeiten beendet sein und die Depotstraße dann wieder freigegeben werden.
Aufgrund des Neubaus der Hauptbahnhofsbrücke im Zuge der Willy-Brandt-Straße/B 43 wird die Willy-Brandt-Straße im Teilstück zwischen der Ehrensäule/Kreisverkehr und der Auheimer Straße vollständig für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt. Voraussichtlicher Beginn der Sperrung ist ab Montag, 15. Juli 2024, circa 8 Uhr.

Ein Befahren bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich. Eine Umleitungsbeschilderung für den Fahrzeugverkehr ist über die Westerburstraße/ B 43 - Am Steinheimer Tor/B 45 - Friedrich-Ebert-Anlage - Kurt-Blaum-Platz Kreisverkehr - Willy-Brandt-Straße - Dettinger Straße - Industrieweg - AS Hanau-HBF - B 43 A - AS Hanau-Hafen - Rodgaustraße - Auheimer Straße vorgesehen.
Hinweis: Die B 43 A ist Kraftfahrstraße und darf nur von Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h Befahren werden.
Ab dem 15. Juli wird die Brücke am Hanauer Hauptbahnhof voll gesperrt. Eine Durchfahrt zwischen Auheimer Straße und Ehrensäule ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Ab diesem Zeitpunkt wird die bereits vermeldete Umleitung für den motorisierten Individualverkehr sowie für den Rad- und Fußverkehr in Kraft treten. Zusätzlich passt auch die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) ihre Busfahrpläne für betroffene Linien an. Dieser Fahrplanwechsel erfolgt bereits zum 12. Juli.

Weiterlesen: Hanau.de/Aktuelles/Hauptbahnhofbrücke
Auf eine veränderte Verkehrsführung müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer im Hanauer Stadtteil Klein-Auheim im Bereich der Mainzer Straße einstellen.
 
Wegen des Neubaus eines Wohnhauses ist eine Teilsperrung notwendig, die bis voraussichtlich 16. Dezember wirksam bleibt. Es wird eine sogenannte "unechte Einbahnstraße" im Teilstück zwischen der Geleitstraße/ Seligenstädter Straße und dem Quergartenweg eingerichtet. Das bedeutet, dass die Einfahrt in die Mainzer Straße vom Kreuzungsbereich Geleitstraße/ Seligenstädter Straße/ Fasaneriestraße kommend für den Individualverkehr untersagt ist. Die Durchfahrt aus der umgekehrten Richtung, von der Obergasse kommend, ist weiterhin möglich.
 
Die Zufahrt bis zur Baustelle ist für Rettungsfahrzeuge von beiden Seiten möglich. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert.
Aufgrund von Abbrucharbeiten und dem Neubau eines Wohngebäudes wird es erforderlich die Straße "Am Mainkanal" in Höhe der Hausnummer 6 ab Montag, 5. Februar, bis zum Ende des Jahres 2024 vollständig für den Fahrzeugverkehr zu sperren.
Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich.
Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert. Eine Umfahrung ist jederzeit möglich. Die Fuß- und Radfahrewege werden vor der Baustelle aus beiden Fahrtrichtungen über die dort vorhandene Parkanlage geleitet.
„Sicherheit hat oberste Priorität“ Bei Brückenhauptprüfung Schäden festgestellt / Hanauer Straßenverkehrsbehörde schildert Umleitungen für Rad- und Fußverkehr zwischen Großauheim und Klein-Auheim aus.
Alle Informationen