Special Olympics Landesspiele 2025

in Hanau
Vom 23.-26.06.2025 findet Hessens größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung in Hanau statt! Wir begrüßen rund 700 Athletinnen und Athleten mit deren Betreuerteams. Schirmherrin der Landesspiele 2025 ist Sportministerin: Diana Stolz.

Zum Abspielen dieses YouTube-Videos auf unserer Webseite müssen Sie den Link unten anklicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch den Start des YouTube-Videos Daten an YouTube übermittelt werden.

Video starten

Zum Abspielen dieses YouTube-Videos auf unserer Webseite müssen Sie den Link unten anklicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch den Start des YouTube-Videos Daten an YouTube übermittelt werden.

Video starten

Weitere Informationen zu den Landesspielen

Du möchtest uns als Volunteer bei den Landesspielen in Hanau unterstützen? Dann registriere dich hier als Einzelperson oder als Gruppe. Ein Mindestalter von 16 Jahren zum Zeitpunkt der Landesspiele ist Voraussetzung. Bei Fragen zum Volunteering bitte an sport@hanau.de oder 06181-676609069 wenden.

Vom 23. bis 26. Juni 2025 finden in Hanau die Special Olympics Landesspiele statt. Dabei handelt es sich um das größte Sportevent in Hessen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Für die Durchführung der Veranstaltung ist die Stadt Hanau dabei auch auf die Hilfe ehrenamtlicher Kräfte angewiesen. Ab sofort können sich Interessierte im Internet als Volunteer für die Veranstaltung anmelden.

"Neben den sportlichen Wettkämpfen steht bei den Special Olympics Landesspielen insbesondere das Thema Inklusion im Vordergrund. Die Special Olympics sollen die Menschen in Hanau zusammenführen. Die Begegnung mit einander soll zu mehr Verständnis führen und insbesondere Berührungsängste abbauen. Daher hoffen wir, dass sich viele Hanauerinnen und Hanauer dafür begeistern können, Teil dieser tollen und wichtigen Veranstaltung zu werden", betont Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri.

Volunteers begleiten die Special Olympics Landesspiele in unterschiedlicher Weise. Die Helferinnen und Helfer können ganz nah dran sein an den Sportlerinnen und Sportlern, sie begleiten und anfeuern. Auch sind organisatorische Dienste möglich, darunter die Versorgung mit Essen und Getränken oder aber Hilfe beim Auf- und Abbau. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten kostenlose Mittagsverpflegung und ein Volunteer Certificate, das für Ausbildung oder Studium genutzt werden kann.
In folgenden Unterkünften haben wir Zimmer für Athletinnen & Athleten reserviert, welche kostenpflichtig seitens der Sportlerinnen und Sportler abgerufen werden können:

Best Boarding House
Buchung über Link Stichwort "Landesspiele 2025" verwenden

Hotel Birkenhof
Buchung über Link Stichwort "Landesspiele 2025" verwenden
 
Hotel Grüner Baum
Buchung über Link Stichwort "Landesspiele 2025" verwenden
 
Plaza Hotel
Buchung der Zimmer per Mail an reservierung@hanau.plazahotels.de oder telefonisch unter +49
6181-30550 unter dem Stichwort "Landesspiele 2025"
Sie möchten den Athletinnen und Athleten unvergessliche Tage in der Brüder Grimm Stadt ermöglichen und die Special Olympics Landesspiele 2025 in Hanau als Unternehmen, Verein oder Privatperson finanziell unterstützen? Die können Sie gerne in Form einer Spende oder über ein Sponsoring tun.
 
Sie möchten Spenden, also finanziell die Landesspiele 2025 unterstützen ohne eine Gegenleistung zu erhalten? Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf folgendes Konto:
 
Empfänger: Magistrat der Stadt Hanau
Konto: 153791
BLZ: 50650023 Sparkasse Hanau
IBAN: DE06 5065 0023 0000 1537 91
BIC: HELADEF1HAN
Verwendungszweck: Spende Landesspiele 2025 + Ihr Name

 
Geldspenden bis zu 300 Euro können ohne amtliche Zuwendungsbestätigung mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung bzw. Kontoauszug beim Finanzamt eingereicht werden. Hierfür stellen wir keine Zuwendungsbestätigung aus.
 
Oder haben Sie Interesse an einem Sponsoringvertrag mit der Stadt Hanau für die Special Olympics Landesspiele?
 
Beispiele für solche Sponsoringleistungen können unter anderem die Überlassung der Werberechte auf einem Fahrzeug, Werbeanzeigen in Programmheften oder auf Eintrittskarten, Hinweise auf Plakaten, in Veranstaltungsheften oder Ausstellungskatalogen auf die Unterstützung durch den Sponsor mit besonderer Hervorhebung, Verlinkung auf die Homepage oder sonstige Social-Media-Plattformen des Sponsors sowie Banden- und Trikotwerbung sein.
Falls Sie Interesse an einer Sponsoringleistung für die Special Olympics Landesspiele haben, senden Sie bitte eine E-Mail an sport@hanau.de. Gerne setzen wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung um ein mögliches Sponsoring zu besprechen.
Weitere Informationen zu den Landesspielen finden Sie hier:
Webseite Special Olympics Hessen
Pressemitteilung 18.12.2024: Weihnachtsspende: Hanauer Hafen unterstützt Special Olympics Landesspiele 2025 in Hanau
Hafen Pm

„Die Weihnachtsspende unseres Hafens ist ein sehr guter Vorbote auf die Special Olympics Landesspiele 2025 in Hanau und ein Beweis für das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Stadt“, freut sich Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri bei der Spendenübergabe an einer der Sportstätten im kommenden Jahr, dem Heinrich-Fischer-Hallenbad.
„Es ist seit mehr als zehn Jahren gute Tradition, dass wir auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartnerinnen und Partner verzichten und stattdessen Organisationen, Vereinen und Institutionen mit einer Spende in Höhe von jeweils 1.000 Euro für ihr Engagement in und für Hanau unterstützten. Diese besonderen Spiele zu fördern, ist uns ein großes Anliegen. Und diese Spende, die in das kommende Jahr hineinwirkt, rundet das Jubiläumsjahr – der Hanauer Hafen wurde 1924 gegründet – sehr gut ab“, sagt Markus Menzen, Geschäftsführer der städtischen Hanau Hafen GmbH und der BeteiligungsHolding Hanau GmbH. ...
Die Special Olympics Landesspiele sind mit rund 700 Athletinnen und Athleten sowie ihren Betreuungsteams Hessens größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. An verschiedenen Orten in Hanau finden die Spiele vom 23. bis 26 Juni 2025 statt: Auf dem Marktplatz und dem Freiheitsplatz sowie in der Main-Kinzig-Halle, Wilhelmsbader Hof, Golf Club, beim 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs und dem Herbert-Dröse-Stadion sowie im Heinrich-Fischer-Bad.
 
„Das Geld kommt den Athletinnen und Athleten zu, um ihnen eine wertvolle Zeit in Hanau zu ermöglichen“, so Bürgermeister Dr. Bieri, der auf die Möglichkeit hinweist, dass man sich als Unternehmen, Verein oder Privatperson finanziell mit einer Spende oder einem Sponsoring einbringen kann. „Zudem suchen wir weiterhin Personen, die als Volunteer helfen“.
 
Alle Informationen sind auf der städtischen Internetseite Special Olympics Landesspiele 2025 zusammengefasst.

Pressemitteilung 12.12..2024: Annika Wein ist das Hanauer Gesicht der Spiele Special Olympics Landesspiele 2025 in Hanau
Pressemitteilung Special

„Lust auf Sport, Lebensfreude und Lebensmut machen Annika Wein aus, daher habe ich sie gefragt, ob sie unser Gesicht der Special Olympics Landesspiele 2025 in Hanau werden will. Und sie hat sofort zugesagt“, freut sich Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri: „Die 15-jährige Hockeyspielerin des 1. Hanauer THC ist das mutmachende Aushängeschild für die Verbindung von Inklusion und Sport.“ Rund 700 Athletinnen und Athleten sowie ihre Betreuungsteams werden vom 23. bis 26 Juni 2025 in der Brüder-Grimm-Stadt erwartet. ...
Die Special Olympics Landesspiele, Hessens größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung, haben Sportstätten über die Stadt verteilt. Auf dem Programm stehen Wettbewerbe in den Sportarten Badminton, Basketball, Hockey, Fußball, Boule, Judo, Kraftdreikampf (als Demo-Sportart), Leichtathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis. Geprüft wird zudem, ob Golf und Reiten plus Voltigieren ebenfalls aufgenommen werden. Sport und Unterhaltung werden auf dem Marktplatz und dem Freiheitsplatz geboten sowie in der Main-Kinzig-Halle und im Heinrich-Fischer-Bad. Weitere Sportstätten sind der Wilhelmsbader Hof, der Golf Club, das Gelände des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs sowie das Herbert-Dröse-Stadion.
Bei Annika Wein wurde Knochenkrebs diagnostiziert, als sie elf Jahre alt war. Der rechte Unterschenkel inklusive des Kniegelenks mussten amputiert werden, Tumore aus der Lunge entfernt werden. "Die Teenagerin und ihre Familie gaben nie auf, das imponiert mir mächtig", so Bürgermeister Dr. Bieri. Seit 2022 spielt Annika Wein wieder Hockey. Mit einer Beinprothese. "Sie geht offen mit ihrer Geschichte um und macht so anderen Mut", sagt Dr. Bieri. Zeitungen berichten über sie, in TV-Beiträgen wie der ZDF-Reportage "37 Grad" und bei "Aktion Mensch" ist sie zu sehen, der Hanauer Anzeiger verlieh ihr bei der Sportlerwahl den "Hanauer Ehrenpreis 2023".
Schirmherrin der Spiele im kommenden Jahr ist Diana Stolz, Hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege. Neben Annika Wein gibt es drei weitere "Gesichter der Spiele": Daniela Milia und André Reiniger vom Behindertenwerk Main-Kinzig, BWMK, sowie den ehemaligen Basketball-Spieler und -Funktionär Martin Schenk, der sich intensiv um Sport und Inklusion kümmert.
"Ich freue mich sehr, dass Sie mich als Gesicht der Spiele ausgesucht haben und mache das sehr gerne", sagte Annika Wein zu Bürgermeister Dr. Bieri, der sie ins Rathaus einlud. Als äußeres Zeichen ihrer Verbundenheit zu dem bevorstehenden Event trug sie das offizielle T-Shirt der Special Olympics Landesspiele 2025. Ihre Frage, was ihre Aufgaben als "Gesicht der Spiele" sind, beantwortete ihr Bürgermeister Dr. Bieri mit: "Deine Geschichte mit anderen teilen und bei möglichst vielen Veranstaltungen dabei sein."
V.l.n.r.: Julia Steinecker, Fachstelle Sport der Stadt Hanau, Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, Annika Wein und Henrik Statz, Vorstand THC Hanau freuen sich auf die Special Olympics 2025 in Hanau.

Pressemitteilung 19.11.2024: Maßgeschneiderte Spende
Pressemitteilung19.11. Landesspiele

„Hanau Smiles“ unterstützt das Specialhockey-Team des „1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club e.V.“ (THC) / Teilnehmer bei „Special Olympics Landesspielen“ 2025 in Hanau
„Es ist wunderbar zu sehen, wie sich lokale Unternehmen aktiv für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt einsetzen“, freut sich Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri beim Trainingsbesuch des Specialhockey-Teams des 1. THC Hanau. „Es ist zugleich ein weiterer positiver Vorbote für die Special Olympics Landesspiele im kommenden Jahr.“
  ...
Die kieferorthopädische Praxis „Hanau Smiles“ im Pioneer Park unterstützt die Sportlerinnen und Sportler mit unterschiedlichen körperlichen oder geistigen Behinderungen des Specialhockey-Teams mit individuell angepassten Sportmundschutzen, die im Hockey zur Pflichtausstattung zählen. „Das ist nicht nur ein praktischer Beitrag zum Schutz der Gesundheit. Die engagierten Praxisinhaberinnen setzen damit ein starkes Zeichen für Chancengleichheit und Teilhabe in unserer Stadt. Es berührt mich zu sehen, wie sehr die Spielerinnen und Spieler dieses Signal wertschätzen. Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Menschen von diesem Engagement ermutigt fühlen, ähnliche Projekte zu fördern und das Thema Inklusion noch mehr in den Mittelpunkt zu rücken“, so Dr. Bieri, der zugleich Sport- und Sozialdezernent der Stadt Hanau ist.
Gerade bei körperbetonten Sportarten wie Hockey und anderen Ballsportarten ist ein passender Mundschutz entscheidend, um Verletzungen zu vermeiden“, erklärt Dr. Joana Dippmann, die die Spende gemeinsam mit ihrer Kollegin Dr. Caroline Becker ermöglicht hat. Die Mundschutze wurden in Zusammenarbeit mit dem Zahntechnischen Labor „Lückenlos“ und der Firma Scheu Dental in mehreren Sitzungen maßgefertigt, um den individuellen Bedürfnissen der Spielerinnen und Spieler gerecht zu werden. Dr. Joana Dippmann unterstreicht: „Sport und Bewegung fördern nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch das Selbstbewusstsein und den Teamgeist. Uns war es wichtig, dass sich die Mannschaft voll und ganz auf ihr Training und die Wettkämpfe konzentrieren kann.“
Die Spende kommt zur rechten Zeit: Das Hockey-Team bereitet sich intensiv auf die Special Olympics Landesspiele vor, Hessens größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung, die vom 23. bis 26 Juni 2025 in Hanau stattfindet. Rund 700 Athletinnen und Athleten sowie ihre Betreuungsteams werden in der Brüder-Grimm-Stadt erwartet. Schirmherrin ist Hessens Sportministerin Diana Stolz. Neben Hockey finden Wettbewerbe in den Sportarten Badminton, Basketball, Fußball, Boule, Judo, Kraftdreikampf (als Demo-Sportart), Leichtathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis statt. Geprüft wird zudem, ob Golf und Reiten plus Voltigieren ebenfalls aufgenommen werden.
 
Henrik Statz, Vorstandsmitglied des 1.THC Hanau, freut sich über die besondere Spende: „Unser Specialhockeytraining ist ein wichtiger Angebotsbaustein für unseren Traditionsclub geworden und wir sind sehr dankbar, dass es für dieses inklusive Angebot immer wieder Unterstützung gibt, Trikots vom Inner Wheel Club, Kunstrasenschuhe vom Ortsbeirat Nordwest oder jetzt der wichtige Zahnschutz von Hanau Smiles.“
 
„Für uns ist es selbstverständlich, einen Beitrag zu leisten, der über unsere tägliche Arbeit hinausgeht“, sagt Dr. Caroline Becker. „Wir wollen nicht nur Zähne und Kiefer gesund erhalten, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Es ist uns eine Freude, dieses tolle Team unterstützen zu dürfen. Inklusion ist für uns eine Herzensangelegenheit und wir hoffen, andere damit zu inspirieren.“ Die Praxis für Kieferorthopädie gehört seit Januar zum „Chariseum – Zentrum für Gesundheit, Schönheit und Lifestyle“ im Pioneer Park in Wolfgang und ergänzt das Quartiers-Angebot im stetig wachsenden neuen Wohngebiet.
 
Wer dem guten Beispiel folgen und ebenfalls einen Beitrag für die Special Olympics Landesspiele leisten möchte, kann dies unter anderem auch als Volunteer machen. Auf der Website https://www.hanau.de/freizeit/sport/landesspiele/index.html kann man sich dazu informieren und anmelden. Von der Betreuung der Teams über organisatorische Dienste wie Versorgung mit Essen und Getränken sowie Hilfe beim Auf- und Abbau, bieten sich viele Möglichkeiten, das Sportfest zu unterstützen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten kostenlose Mittagsverpflegung und ein „Volunteer Certificate“, das für Ausbildung oder Studium genutzt werden kann.

Pressemitteilung 30.10.2024: Mit Freude, Gemeinschaft und Ehrgeiz zu den Special Olympics Landesspielen in Hanau
Pressemitteilung Landesspiele 30.10

Hanau. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri besuchte Trainingseinheit des neugegründeten, inklusiven Boule-Teams der DJK Steinheim.
„Man spürt sofort die Freude am Spiel und der Gemeinschaft, aber auch den Ehrgeiz der Athletinnen und Athleten“, so Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri bei seinem Besuch der neugegründeten inklusiven Boule-Mannschaft der DJK Steinheim.

Vom 23. bis 26 Juni 2025 finden die „Special Olympics Landesspiele“, Hessens größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung, in Hanau statt. Mit dabei und bereits ins Training gestartet: das neugegründete Boule-Team der DJK Steinheim. „Hanau ist offen, inklusiv und vielfältig. Genau diese Attribute vereint das Team. Ich wünsche den Sportlerinnen und Sportlern viel Spaß bei der Vorbereitung auf die kommenden Landesspiele in Hanau und auch viel Erfolg, so dass die Qualifikation für die Bundesspiele geschafft wird“, sagte Dr. Bieri nach einer Trainingseinheit auf dem Sportplatz der DJK Steinheim, an der er teilnahm. Als Gast- und Motivationsgeschenk brachte er für das gesamte Team Handtücher mit dem Hanauer Stadtlogo sowie ein Set aus einer Gold-, Silber- und Bronzemedaille der Special Olympics World Games 2023 mit. ...
Rund 700 Athletinnen und Athleten mit deren Betreuungsteams werden kommenden Sommer bei den Special Olympics Landesspielen in Hanau erwartet. Schirmherrin ist Hessens Sportministerin Diana Stolz. Neben Boule finden Wettbewerbe auch noch in den Sportarten Badminton, Basketball, Fußball, Hockey, Judo, Kraftdreikampf (als Demo-Sportart), Leichtathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis statt. Geprüft wird zudem, ob Golf und Reiten plus Voltigieren ebenfalls in den Wettkampfkalender aufgenommen werden.

Zur Vorbereitung auf dieses Sportfest befindet sich das neugegründete, inklusive Team der DJK Steinheim seit Sommer im Training. Bis zu zehn Athletinnen und Athleten finden sich regelmäßig zu den Trainingseinheiten im Lämmerspieler Weg 5-7 ein. Das große gemeinsame Ziel: die Qualifikation für die Bundesspiele, die ebenfalls im kommenden Jahr stattfinden. „Der Spaß und die Gemeinschaft stehen ganz klar im Vordergrund“, so Gabi Ewald, die im Ältestenrat der DJK Steinheim aktiv ist und bei den Trainingseinheiten auch gerne selbst zur Kugel greift. Den Besuch des Special Olympics Teams aus Macau im Rahmen des Host-Town-Projekts der letztjährigen World Games in Berlin begleitete die ehemalige Vereinsvorsitzende als Volunteer. „Damals habe ich mir schon gedacht: Wir brauchen auch ein inklusives Team bei der DJK.“

Gemeinsam mit dem BWMK, dem Behinderten-Werk Main-Kinzig, wurde dies in die Tat umgesetzt. „Das Team ist inklusiv und offen für alle. Unsere Sportlerinnen und Sportler wollen nicht nur unter sich bleiben, sondern laden alle ein, vorbeizukommen und mitzumachen“, so Karl-Heinz Braun, 1. Vorsitzender der DJK Steinheim. „Es ist immer jemand von der Boule-Abteilung vor Ort, um Regeln zu erklären, zu unterstützen und anzuleiten. Es ist toll zu sehen, wie sich das Team und der Teamgeist entwickeln. Wir wollen die Abteilung sehr gerne ausbauen, alle Interessierten sind herzlich willkommen“, führt Braun aus.

Boule hat bei der DJK eine lange Tradition. Seit 24 Jahren gibt es die Abteilung bereits. Kommende Spielzeit tritt die erste Mannschaft in der zweiten Hessischen Liga an. Sie gewann zuletzt den traditionsreichen Main-Kinzig-Kreis-Cup. Genug Expertise für die neuesten Mitglieder ist also vorhanden, um bei den Landesspielen mit Spaß, Freude und ruhiger Hand gute Spiele zu absolvieren.

Wer selbst zur Kugel greifen und sich beim Boule ausprobieren möchte, kann dies neben der DJK Steinheim und weiteren Vereinen auch auf den zehn öffentlichen Boule-Bahnen, die sich im gesamten Hanauer Stadtgebiet befinden.

Und wer sich bei den Special Olympics Landesspielen engagieren möchte, der kann sich als Volunteer  über die Website https://www.hanau.de/freizeit/sport/landesspiele/index.html informieren und anmelden. Von der Betreuung der Teams über organisatorische Dienste wie der Versorgung mit Essen und Getränken sowie Hilfe beim Auf- und Abbau, bieten sich viele Möglichkeiten, das Sportfest zu unterstützen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten kostenlose Mittagsverpflegung und ein „Volunteer Certificate“, das für Ausbildung oder Studium genutzt werden kann.
 

Pressemitteilung 16.10.: Inklusives Projekt in Hanau: „Schichtwechsel“ in Reha-Werkstatt und Sportamt
Pressemitteilung 1610

Hanau. „Als Stadt Hanau freuen wir uns und sind stolz darauf, einen wertvollen Beitrag zur Inklusion im Berufsleben leisten zu dürfen“, sagt Andreas Jäger, Leiter des „Amts für Sozialen Zusammenhalt und Sport“ der Stadt Hanau, das am diesjährigen „Schichtwechsel“ des Behinderten-Werk Main-Kinzig (BWMK) teilgenommen hat.
„Schichtwechsel“ ist ein Projekt, dass die Inklusion in den Mittelpunkt der zukünftigen Arbeitswelt stellt. Das Projekt soll beeinträchtigten Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die moderne Arbeitswelt verschaffen und ihnen die Chance geben, in Betrieben weitere Erfahrung zu sammeln.
Zum Start des „Schichtwechsels“ begrüßte Martin Berg, Vorsitzender der BWMK-Geschäftsführung, alle Teilnehmenden im Café Brockenhaus im Stadtteil Lamboy. Nach einem kleinen Frühstück und einem gemeinsamen Fototermin begann die gemeinsame Aktion: Andrea Frieske, Mitarbeiterin des BWMK, schnupperte in den Tagesablauf der Fachstelle Sport der Stadt. In Begleitung der Mitarbeitenden lernte sie die Tätigkeit als Sachbearbeiterin und auch das Großprojekt „Special Olympics Landesspiele 2025“ kennen. Diese Sportveranstaltung findet vom 23. bis 26. Juni 2025 statt. Als Ausrichter der Landesspiele befindet sich die Stadt Hanau bereits in der umfangreichen Organisation.
  ...
Im Gegenzug machte sich Dorothea Zerkler, von der Fachstelle Sport, ein Bild der Reha-Werkstatt des BWMK im Industriepark Hanau-Wolfgang. Diese Werkstatt spezialisiert sich auf das Archivieren und Scannen papierhafter Dokumente im Datenschutzbereich. 
Zum Abschluss im Café Brockenhaus berichteten die Teilnehmenden gegenseitig von ihren Einblicken und neugefundenen Chancen in Form von Praktika. So erhielt Andrea Frieske einen Termin zur Vorstellung für ein Praktikum im Amt für Sozialen Zusammenhalt und Sport. „Die Stadt Hanau will an diesem Projekt auch in den nächsten Jahren teilnehmen. Wir sind überzeugt, dass dies die Arbeitswelt erweitern wird“, so Amtsleiter Jäger. „Auch im Hinblick auf die Special Olympics Landesspiele im kommenden Jahr in Hanau sind solche Begegnungen wichtig und zielführend. Sie führen zu Verständnis und helfen, Berührungsängste abzubauen“, erklärt Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri.

Pressemitteilung 09.10.: Special Olympics Landesspiele 2025 als Volunteer unterstützen

Interessierte können sich ab sofort bei der Stadt Hanau bewerben
Hanau. Vom 23. bis 26. Juni 2025 finden in Hanau die Special Olympics Landesspiele statt. Dabei handelt es sich um das größte Sportevent in Hessen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Für die Durchführung der Veranstaltung ist die Stadt Hanau dabei auch auf die Hilfe ehrenamtlicher Kräfte angewiesen. Ab sofort können sich Interessierte im Internet als Volunteer für die Veranstaltung anmelden.
„Neben den sportlichen Wettkämpfen steht bei den Special Olympics Landesspielen insbesondere das Thema Inklusion im Vordergrund. Die Special Olympics sollen die Menschen in Hanau zusammenführen. ...
Die Begegnung mit einander soll zu mehr Verständnis führen und insbesondere Berührungsängste abbauen. Daher hoffen wir, dass sich viele Hanauerinnen und Hanauer dafür begeistern können, Teil dieser tollen und wichtigen Veranstaltung zu werden“, betont Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri.
Volunteers begleiten die Special Olympics Landesspiele in unterschiedlicher Weise. Die Helferinnen und Helfer können ganz nah dran sein an den Sportlerinnen und Sportlern, sie begleiten und anfeuern. Auch sind organisatorische Dienste möglich, darunter die Versorgung mit Essen und Getränken oder aber Hilfe beim Auf- und Abbau. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten kostenlose Mittagsverpflegung und ein Volunteer Certificate, das für Ausbildung oder Studium genutzt werden kann.
Eine Anmeldung ist im Internet unter https://www.hanau-digital.de/bsp?id=sc_cat_item&sys_id=21cfe7dc1be05290e4f3657faa4bcbe5 möglich. Für Rückfragen steht das Team des Amts für Sozialen Zusammenhalt und Sport zur Verfügung per E-Mail an sport@hanau.de.

Pressemitteilung 24.05.2024: Berührungsängste abbauen Inklusions-Mitmachtag am Freiheitsplatz als Startsignal für die Special Olympics Landesspiele
Pressemitteilung Landesspielemai

Inklusions-Mitmachtag am Freiheitsplatz als Startsignal für die Special Olympics Landesspiele
Der Begriff Inklusion begegnet Menschen im Alltag immer öfter. Ziel von Inklusion ist es, Menschen mit Behinderung eine bestmögliche Teilhabe am Lebensalltag zu ermöglichen. Hierzu werden beispielsweise Barrieren im Straßenverkehr, in Einkaufspassagen oder aber in öffentlichen Gebäuden reduziert. Für gelebte Inklusion ist jedoch auch ein Umdenken innerhalb der Gesellschaft notwendig. Um hierzu einen Beitrag zu leisten, veranstalten die Stadt Hanau und die Hanau Marketing GmbH (HMG) am Samstag, 1. Juni, den (Sport-)Inklusions-Mitmachtag in der City. Von 11 bis 15 Uhr können Interessierte rund um den Freiheitsplatz sowie das FORUM HANAU an verschiedenen Mitmachangeboten teilnehmen.
  ...
Die von der Potenzial Pioniere GmbH, dem Amt für Sozialen Zusammenhalt und Sport, der HMG sowie dem FORUM HANAU organisierte Veranstaltung soll Hanauerinnen und Hanauer stärker für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und so Berührungsängste abbauen. „Im Juni 2025 ist die Stadt Hanau Austragungsstätte der Special Olympics Landesspiele. Entsprechend möchten wir die Zeit bis dahin nutzen, um Menschen mit und ohne Behinderung zusammen zu bringen, zu vernetzen und so zu einem noch stärkeren Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Stadtgesellschaft beitragen. Diese Veranstaltung am Freiheitsplatz ist insofern ein sehr guter Auftakt für unsere weitere Arbeit. Die Menschen haben hier die Möglichkeit, sich dem Thema auf spannende, spaßige und zeitgleich informative Art und Weise anzunähern“, betont Bürgermeister und Sozialdezernent Dr. Maximilian Bieri.
Interessierte erwartet am 1. Juni ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm, welches die Themenkomplexe Inklusion, Behinderung, Barrierefreiheit und Special Olympics erleb- und fühlbar macht. Angeboten werden Rollstuhlbasketball, ein Rollstuhl-Hindernisparcours, Amputierten-Fußball mit einer Betreuung durch National- und Bundesligaspieler, eine Sensibilisierung zum Thema „Blindheit“ sowie Cross Boccia und Ski-Laufen als barrierefreier Sportspaß.
Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Rollstuhlbasketballer der Rhine River Rhinos aus Wiesbaden, die Amputierten-Fußballer des 1. FSV Mainz sowie Special Olympics Hessen. Die Fäden laufen bei der Potenzial Pioniere GmbH zusammen, die jüngst -in enger Zusammenarbeit mit der Kathinka-Platzhoff-Stiftung („MiTTENDRiN“) und dem Amt für Sozialen Zusammenhalt und Sport ein inklusives und integratives Basketball-Mitmachangebot initiiert hat. Die Hanau Marketing GmbH bindet die Veranstaltung in ihre Reihe „Hanau für Dich – Sport für Dich“ ein und stellt Fördermittel aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ zur Verfügung.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, niedrigschwellig mit dem Thema Behinderung in Kontakt zu kommen. Besucherinnen und Besucher sollen neugierig werden und die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen. Durch die Aktive Auseinandersetzung mit dem Sitzen in einem Rollstuhl oder dem Kontakt mit Amputierten-Fußballern wird es möglich, sich besser in die Situation der Betroffenen hineinzufühlen.
 
Weitere Stimmen zur Veranstaltung:
Benno Skubsch (Regionalleiter Centermanagement Rhein-Main/West, HBB Centermanagement GmbH & Co. KG): „Wir - und damit meine ich all meine Kolleginnen und Kollegen vom FORUM HANAU - unterstützen den Inklusions-Mitmachtag in der Hanauer City vollumfänglich und mit einem freudigen Lächeln. Gerne stellen wir unsere Innen- und Außenflächen für die unterschiedlichsten Sensibilisierungsmaßnahmen zur Verfügung. Uns liegt das Thema Barrierefreiheit am Herzen. Wir wollen den 1. Juni auch nutzen, um genau hinzuhören und hinzuschauen, schließlich wollen wir was das Thema Inklusion immer mehr mit Leben füllen und uns in diesem Bereich Stück für Stück verbessern.“
Robin Menger (Amputierten-Fußballer, 1. FSV Mainz 05): „Wir freuen uns darauf, Amputierten-Fußball in Hanau beim Sport-Inklusionstag vorzustellen. Wir werden den Hanauer Bürgerinnen und Bürgern - im Namen der Amputierten-Fußballmannschaft des FSV Mainz 05 - zeigen, dass man trotz Handicap, seinen Lieblingssport ausführen kann.“
Dany Kupczik (Geschäftsführerin Special Olympics Deutschland in Hessen e. V.): „Wir freuen uns sehr über die Teilnahme am 1. Hanauer Inklusions-Mitmachtag. Es ist großartig zu sehen, wie Inklusion und gemeinsamer Sport gefördert werden. Mit Blick auf die Landesspiele vom 24. bis 26. Juni 2025 in Hanau hoffen wir, dass dieses Event ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Begeisterung setzt.“
Karolin Hildmann (Mitglied der Geschäftsführung von SHK Service gemeinnützige GmbH): „Wir freuen uns auf dem Sport Inklusionstag, Menschen Treffen zu treffen, die an Inklusion Interesse haben und neugierig sind neues zu erleben. Inklusion bedeutet nicht Rücksichtnahme und Hilfestellung, sondern Anerkennung von Leistung und Können von Menschen mit einer Behinderung. Die Barriere im Kopf besteht aus dem Denken, das Menschen mit einer Behinderung nur hilfebedürftig sind und keine Leistungen erbringen können. Dieses Bild ist historisch gewachsen und kann durch das eigene Erleben aufgebrochen werden.“

Weitere Pressemitteilungen: